Krabbelgruppe Wurzelkinder e.V.

Tagesablauf

07:30 bis 08:40 Uhr
Die Kinder werden gebracht und von den Eltern umgezogen. Begrüßung und Freispielzeit. Kurzer Austausch mit den Eltern über die Befindlichkeit des Kindes.

08:45 bis 09:00 Uhr
Gemeinsamer Morgenkreis, bei dem wir unser Begrüßungslied singen und verschiedene Fingerspiele und Kreisspiele spielen, sowie Lieder singen.

09:00 bis 09:30 Uhr
Gemeinsames Frühstück. Das Frühstück wird montags von uns zubereitet, dabei bieten wir im Wechsel Brötchen und Müsli an, sowie verschiedenes Obst und Gemüse. An den anderen Tagen bringen die Kinder ihre eigenen Brotdosen mit. Die Kinder entscheiden mit uns, welche Aktivitäten wir heute machen wollen und welche Vorbereitungen wir dafür treffen müssen.

09:30 bis 11:15 Uhr
Abwechslungsreiche Tagesgestaltung (Ausflüge, kreative Aktivitäten, Bewegung, Freispiel etc.)

11:15 bis 11:30 Uhr
Umziehen, wickeln, Hände waschen, aufräumen etc., Buch vorlesen.

11:30 bis 12:30 Uhr
Gemeinsames Mittagessen. Das Essen wird geliefert, es gibt einmal die Woche Fisch, sowie einmal die Woche Fleisch. An vier Tagen die Woche gibt es Obst und Gemüse zum Nachtisch, mittwochs bringt ein Elternteil Pudding. Nach dem Mittagessen gehen alle Kinder Zähneputzen, sowie die Hände und das Gesicht waschen.

12:30 bis 14:30 Uhr
Die Kinder schlafen. Die Fachkräfte nutzen die Zeit als Vor- und Nachbereitungszeit und machen Pausen.

14:30 bis 15:30 Uhr
Die Kinder werden geweckt, gewickelt und angezogen. Sie bekommen eine Kleinigkeit zu essen (Obst o.ä.) und zu trinken. Die Abholzeit beginnt, mit jeden Elternteil findet eine Übergabe statt.